Wie wollen wir uns verhalten?

Auf der Konferenz sind Menschen unterschiedlichen Geschlechts, aus unterschiedlichen Kulturen und mit unterschiedlichem Hintergrund anwesend. Diese Vielfalt ist eine unserer Stärken. Wir begegnen einander mit Respekt. Das Organisationsteam und Teilnehmer*innen sind gemeinsam dafür verantwortlich. Wir bemühen uns um einen verantwortungsvollen, unterstützenden und respektvollen Umgang miteinander - unabhängig von Herkunft, Bildung, religiöser/philosophischer Überzeugung, körperlichen Fähigkeiten, Geschlecht oder sexueller Identität. Wir kommunizieren offen und fair. Wir leben eine offene, auf Vertrauen basierende Kultur und nehmen Kritik an. Konflikte lösen wir sachlich und konstruktiv gelöst. Wir berücksichtigen unterschiedliche Ansichten und respektieren Meinungen.

Die Teilnehmer*innen müssen den Verhaltenskodex anerkennen und diese Werte respektieren.

Wir tolerieren nicht:

  • Diskriminierung
    Die Benachteiligung anderer aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Herkunft, ihrer Nationalität, ihrer religiösen/philosophischen Überzeugungen, ihrer körperlichen Fähigkeiten, der sexuellen Identität oder des beruflichen Status.
  • Mobbing
    Verhalten, das wiederholt, kontinuierlich oder systematisch geistigen/psychischen Schaden anrichtet oder Personen ausgrenzt oder ausschließt oder sie unfairer Kritik aussetzt.
  • Sexuelle Belästigung
    Alle anzüglichen, erniedrigenden oder verächtlichen Bemerkungen oder Handlungen.
  • Drohungen und Gewalt
    Handlungen, die einen Angriff oder eine Bedrohung darstellen oder andere psychisch/physisch verletzen.

Einzelne Personen können unterschiedliche Wahrnehmungen von Handlungen haben. Die persönliche Wahrnehmung eines jeden Menschen wird ernst genommen. Wenn wir diese Art von Verhalten bemerken, handeln wir sofort und ergreifen Maßnahmen. Je nach persönlicher Wahrnehmung bieten wir Hilfe an. Teilnehmer*innen, die gegen diese Regeln verstoßen, können nach eigenem Ermessen aufgefordert werden, die Konferenz ohne Kostenerstattung zu verlassen.

Wie soll man auf unangemessenes Verhalten reagieren?

Wir ermutigen die Teilnehmer*innen, auf unangemessenes Verhalten zu reagieren. Das bedeutet, dass Sie nicht wegschauen, sondern aktiv werden:

  • Um Hilfe bitten
    Sie können unangemessenes Verhalten jederzeit dem Organisationsteam melden. Wir werden die Angelegenheit vertraulich behandeln.
  • Auf das Fehlverhalten hinweisen
    Sie können der Person mitteilen, dass Sie ihr Verhalten als unangemessen und als Verstoß gegen unsere Werte betrachten und dass Sie dies nicht tolerieren.

Verantwortung zeigen

  • Seien Sie ein Vorbild.
    Schaffen Sie ein Umfeld mit einer fairen und respektvollen Kommunikations- und Konfliktlösungskultur, objektivem Feedback und transparenter Entscheidungen.
  • Handeln Sie zeitnah und setzen Sie Grenzen.
    Sie können unangemessenes Verhalten erkennen, indem Sie die Interaktionen zwischen Ihren Kolleg*innen und deren emotionalen Zustand beobachten. Dulden Sie keine Diskreditierung oder Belästigung.
  • Bitten Sie um Unterstützung.
    Konflikte konstruktiv zu lösen, ist eine Herausforderung. Wenden Sie sich bei Bedarf an das Organisationsteam und nutzen Sie Beratungsangebote.